[Talk-de] Mehrgleisige Bahnübergänge

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Jun 1 10:08:34 UTC 2012

Moin!

Am 31.05.2012 19:21, schrieb Alexander Matheisen:

> Um die Diskussion noch einmal aufleben zu lassen:
>
> Eine gute Lösung haben wir ja weiterhin noch nicht gefunden, aber auf jeden
> Fall kann ich schonmal sagen, dass ich von der Way-Lösung Abstand genommen
> habe. Auch dort hat man nämlich ein Problem mit mehreren kreuzenden Straßen.
>
> Übrig bleiben jetzt noch folgende Möglichkeiten:
>
> * Relation
Das ist noch kein Datenmodell. Je nachdem, ob Punkte oder auch
Wegsegmente Relationsmitglieder sind und wie man die "role"-Elemente
definiert, ergeben sich verschiedene Vor- und Nachteile.
> -Vorteile: ein OSM-Objekt für einen Bahnübergang, sämtliche Sonderfälle
> abdeckbar, Mikromapping möglich
> -Nachteile: komplizierte Erfassung, in der Regel schwieriger auszuwerten
- je nach Modell fehleranfällig

> * Fläche
> -Vorteile: ein OSM-Objekt für einen Bahnübergang, einfacher zu erfassen als
> eine Relation, gibt reale Ausdehnung wieder, Positionierung von Schranken
> einfach möglich (zumindest in den meisten Fällen), einfachere Auswertung als
> Relation
- Datenmodell auf andere Verkehrswegekreuzungen (Straßenkreuzung,
Klappbrücke) übertragbar
> -Nachteile: Probleme bei manchen Sonderfällen (T-Kreuzung mit eigener Schranke
> vor BÜ)
Alex, kannst du ein Beispiel geben? Die Fläche, die bei herannahenden
Zügen geräumt werden muss, ist doch recht eindeutig.

Viele Grüße
Stephan