[Talk-de] Health Care Facilities weltweit abfragen, xapi...

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Do Jun 7 12:38:50 UTC 2012

Ich würde etwas anders an die Sache rangehen und mir von der Geofabrik
erst mal Datendumps ziehen (D reicht ja für den Anfang).
Dann würde ich mir mit Osmosis einen Filter bauen, der Nodes und auch
ways (Gebäude!) herausfiltert und in eine neue .OSM XML Datei schreibt.
Diese kannst du dann weiterverarbeiten, z.B. in die Standart OSM PostGIS
DB einspielen, oder einen Importskript für eure eigenes DB Schema schreiben.

Es gibt jedoch dabei ein paar Sachen zu bedenken:
1. Tagging
Die Tags doctors, dentist, pharmacy sind sehr alt und "etabliert".
Tordanik und ich hatten vor ein paar Jahren ein erweitertes Schema
vorgeschlagen um auch die Spezialisierungen und angrenzende medizinische
Einrichtungen zu erfassen [1]. Die Verbreitung ist wohl noch nicht so
gut, was du statistisch mit Taginfo auswerten kannst. Beschäftige dich
am besten auch mit den Emergency Tags vom HOT und social_facilitiey Key.

2. Lizensierung
Bedenke das CC und auch die neue ODbL Copyleft Lizenzen sind, weshalb es
sein kann, das es auch auf euren Datenbestand abfärbt [2].

Hoffe das hilft erstmal bei den nächsten Schritten. Wenn es klemmt, meld
dich einfach hier.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Healthcare
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

P.S. Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research führen wir eine
Übersicht über alle EInrichtungen, die an OSM forschen. Es wäre schön,
wenn ihr euch dort auch ergänzen würdet, damit wir den Überblick nicht
verlieren.

Gruß
Matthias
(user:!i!)