[Talk-de] Relationen in Relationen

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
So Jun 10 12:19:08 UTC 2012

Hallo hike39,

On 06/10/2012 01:48 PM, hike39 wrote:
> Hi,
> nachdem ich nun angefangen habe unsere letzte Streckenwanderung auf dem
> Weg der Deutschen Einheit (WDE) auszuwerten und in OSM als Wanderroute
> einzupflegen, habe ich die Idee gehabt die einzelnen Wegabschnitte als
> eigenständige Relationen zu erfassen und diese dann mittels einer
> übergeordneten Relation zusammen zu fassen. Die gesamte Strecke dieser
> Route wird am Ende über 1.000km gehen und in einer Relation wohl nur
> schwer händelbar sein.

das ist u.A. mit dem Radweg D11 und dem Radweg VBT (Via Bavarica
Tyrolensis) so gemacht worden.

> Hierzu wollte ich mich aber ersteinmal schlau machen, wie man dies über
> Kinds- und Elternrelationen machen kann. Aber wie so oft habe ich zu
> dieser Fragestellung in Wiki und auch in den Foren keine Hilfestellung
> gefunden.
>
> Daher meine Frage an Euch: Geht so etwas, sollte man so etwas machen,
> wird so etwas von den diversen Tools (JOSM, Potlach, RA usw)  und
> Applikationen (Lonvias Weltwanderkarte oder der Reit- und Wanderkarte
> u.ä.) unterstützt?

Einfach in JOSM eine neue Ralation erzeugen, die Kindrelationen
selektieren und 'add to relation' machen (so wie mit Wegen auch).

Siehe hier bei Sarahs super Seiten:

http://cycling.lonvia.de/en/?zoom=11&lat=48.02481&lon=11.8119

und

http://hiking.lonvia.de/en/?zoom=11&lat=48.02481&lon=11.8119

Klick mal unten rechts auf "ROUTES" und dann auf D11 oder VBT
und Du wirst sehen, dass sie die Elternrelation anzeigt und
die Member-Relationen, auf die man wiederum klicken kann,

Gruß,
Toni