[Talk-de] ECC für Datenserver

Jochen Topf jochen at remote.org
So Jun 10 18:57:49 UTC 2012

On Sun, Jun 10, 2012 at 08:26:43PM +0200, Roland Olbricht wrote:
> nachdem die Overpass-API-Rambler-Instanz für unbekannte Zeit ausfällt, muss
> ich nun recht zeitnah overpass-api.de auf eine größere Maschine umziehen, um
> zumindest annähernd Zuverlässigkeit bei deutlich erhöhter Nachfrage anbieten
> zu können.
>
> Die wesentliche Frage, die sich mir stellt, ist: Lohnen sich 20 EUR Aufpreis
> pro Monat für ECC-RAM? Gibt es Erfahrungen mit RAM-Ausfällen, oder ist ECC-RAM
> eher Schlangenöl?

RAM-Fehler kommen schon vor. Zwar selten, aber um so mehr RAM man hat und um so
mehr man Daten rumschaufelt, um so häufiger. Das äußert sich dann in "gekippten
Bits" irgendwo in den Daten. Wobei ich in >15 Jahren IT-Erfahrung vielleicht ne
handvoll solcher Fälle erlebt hab. (Nicht gerechnet die, die keiner bemerkt hat.)

Die Frage ist vor allem, was passiert, wenn Daten kaputt gehen. Wie wichtig ist
die Korrektheit der Daten? Bei OSM-Daten gibt es so viele Fehlerquellen, dass
man den Fehler durch ein kaputtes Bit vernachlässigen kann. Problematischer
sind Fehler in der Struktur der Daten (also Pointer, IDs und sowas). Dann ist
die Frage: Bemerkst Du korrupte Daten überhaupt?  z.B. mit einer Checksumme in
der Applikation. Und wenn ja, kannst Du es korrigieren, z.B. in dem man die
Datenextraktion neu startet?

Wenn Du das ganze als Hobby betreibst, dann ist das ECC wohl eher nicht nötig.
Aber wenn Du das als Business betrachtest, dann sind 20 EUR garnichts im
Vergleich zu den Kosten, die entstehen, wenn ein Admin ein paar Stunden
extra Arbeit hat, sollte der Fall mal auftreten.

Jochen