[Talk-de] Overpass API

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Di Jun 12 12:26:20 UTC 2012

Hallo zusammen,

die Overpass API kann endlich so langsam wieder in Richtung Normalbetrieb zurückkehren.

Ich habe einen neuen, größeren Server (mit ECC) aufgesetzt, der zur Zeit von einem frisch importierten Planet aus mit den Minute-Diffs aufholt und gerade bei Mitte Mai ist. Voraussichtlich morgen vormittag wird der Server aufgeholt haben.

Für XAPI-Abfragen außer "xapi?map..." wird auf diesen Server weitergeleitet, so dass diese zur Zeit etwas ältere Daten liefern, aber wenigstens überhaupt funktionieren.

Die XAPI-Abfragen werden weiterhin bei etwa 400 Abfragen pro Minute insgesamt gedrosselt, so dass diese zur Zeit nur eine Erfolgsquote von etwa 70% haben. Die übrigen Abfragearten benötigen keine Drossel und sollten daher in über 99% der Fälle funktionieren.

Zu den Hintergründen hoffe ich, im Laufe der Woche noch einen Blogbeitrag auf openstreetmap.de schreiben zu können. Zunächst ein paar Graphen zum Anschauen:
http://overpass-api.de/munin/
http://5.9.7.85/munin/
Die interessantesten Zahlen dürften in beide Fällen die Sektionen "other" sein, in denen die Abfragezahlen und der Rückstand der Datenbank vermerkt sind.

Viele Grüße,

Roland