[Talk-de] ist damit die Overpass down ...?

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Jun 13 12:08:02 UTC 2012

Hallo,

Projekte mit weniger als 10.000 Abfragen und weniger als 1 GB pro Tag müssen sich keine Gedanken machen. Relativ zu den Gesamtdatenmengen fallen solche Datenmengen nicht ins Gewicht. Es sind eigentlich genau die Projekte, die ich mit diesem Server fördern möchte.

> Aber das wuerde den unbedarften Bastler nicht daran hindern, eine
> POI-Karte zu bauen, die bei jedem Karten-Verschieben mal eben wieder neu
> alle Sportplaetze fuer den aktuellen Ausschnitt bei der XAPI/Overpass
> anfordert. Sobald die Karte dann populaer wird, kommen tausende von
> Requests von ganz unterschiedlichen IPs...

... was erklärt, warum einfache IP-Sperren keinen Sinn ergeben.

Ähnliches gilt für den "user agent": da würde dann der zahlmäßig große User agent "Mozilla" (übrigens einschließlich einiger IE-Versionen) auffallen, den wir aber bestimmt nicht ausschließen wollen.

Es ist leider nicht einfach, einen schlimmstenfalls DDoS-Angriff von einem Slashdot-Effekt (bzw. Heise-Effekt) zu unterscheiden. Mehr Details hoffe ich in den nächsten Tagen in einem Blogpost auf blog.openstreetmap.de erläutern zu können.

Viele Grüße,

Roland