[Talk-de] Klärbecken...

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 14 11:34:06 UTC 2012

Am 14. Juni 2012 13:22 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:
> Ich denke, dass "treatment" nicht ganz falsch ist. Es ist ein relativ
> weit gefasster Begriff. Wenn es tatsächlich notwendig ist hier weiter
> zu unterscheiden, könnte man das ja mit einem treatment-Tag machen.
> Bleibt nur die Frage ob es notwendig ist. Wenn wir eigene Tags für die
> verschiedenen Arten von Becken verwenden, werden diese wahrscheinlich
> gar nicht oder oft falsch verwendet, befürchte ich.

Mit man_made=wastewater_plant haben wir ja bereits einen generischen
tag für Kläranlagen. M.E. ist es daneben auch sinnvoll, für die
einzelnen Becken zunächst einen weiteren generischen
"Kläranlagenbecken"-tag zu haben, und diesen dann, wer kann und will,
potentiell weiter zu differenzieren (Vorklärbecken, Belebungsbecken,
Nachklärbecken, etc.). So kann im Prinzip jeder die einzelnen Becken
aus Luftbildern mappen, auch ohne dass er versteht, wie die Kläranlage
im Einzelnen aufgebaut ist (d.h. ohne die Becken weiter zu
differenzieren, das kann dann machen, wer die Details kennt, z.B. weil
er dort arbeitet oder an einer Führung teilgenommen hat). Die Gefahr,
dass tags falsch verwendet werden, sehe ich nicht größer als bei
anderen Details. Wenn die spezifischen tags zunächst nicht oder kaum
verwendet werden, macht das nichts.

Gruß Martin