[Talk-de] Finnische WMTS Server in JOSM?

Paul Hartmann phaaurlt at googlemail.com
So Jun 17 16:17:08 UTC 2012

Am 17. Juni 2012 17:20 schrieb Dominik Röttsches <d-r at roettsches.de>:
> Hallo,
>
> die finnischen Kartografen vom NLS.fi stellen ihre Informationen unter einer offenen Lizenz bereit. Eine Vereinbarung zur lizenzgemäßen Nutzung ihrer Daten ist in Vorbereitung.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich die folgenden WMTS Dienste in JOSM als Layer einbinden könnte? Unterstützt JOSM WMTS Services?
>
> http://www.maanmittauslaitos.fi/aineistot-palvelut/rajapintapalvelut/rasteriaineistojen-palvelurajapinta-wmts-beta/kayttoonotto

Eine vollständige WMTS-Unterstützung bietet JOSM nicht, aber mit den
URL-Templates solltest du die Bilder trotzdem einbinden können.
Beispiel:

Capabilities:
  http://www.wien.gv.at/wmts/1.0.0/WMTSCapabilities.xml
URL-Template für JOSM:
  http://www.wien.gv.at/wmts/fmzk/pastell/google3857/{zoom}/{y}/{x}.jpeg

Infos zur Einstellung in JOSM:
  http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/Imagery

Was man also bräuchte, wäre eine vollständige URL für eine Kachel von
maanmittauslaitos.fi, dann kann man die Parameter entsprechend
ersetzten. So weit ich weiß, unterstützt JOSM für TMS nur die
Mercator-Projection (EPSG:3857 bzw. EPSG:900913).

Gruß, Paul