[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Jun 18 13:43:27 UTC 2012

Am Sonntag, 17. Juni 2012, 18:03:45 schrieb Jimmy_K:

> Finde ich eine gute Idee. Vielleicht sollte man das Tag usage erweitern
> oder deren Inhalt konkretisieren.
> Ich würde den Gleisabschnitt auf dem die Verladung stattfindet/
> stattfinden kann, entsprechend mit Tags versehen.
>
> z.B.: usage=container_loading (jetzt mal als Beispiel in einem
> Container-Terminal)

Für den von dir angesprochenen Zweck gibt es bereits das Tag service=spur.
Diese Erfassungsvariante bringt aber nur Nachteile mit sich:
1. Ich habe dann meist mehrere Gleise mit diesem Tag und muss die irgendwie
zusammenfassen, einen Centroid bestimmen oder eine Beziehung zueinander
herstellen.
2. Auf der Karte will ich die Ausdehnung der Fabrik sehen, was hier nicht
möglich ist.
3. Ich will auf der Karte den Namen der Firma haben. Um den zu ermitteln,
bräuchte ich wieder eine Relation oder muss es mit Funktionen der Geodatenbank
ermitteln.

Ganz ehrlich: Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen. Ein simples
Tag und die Sache ist erledigt. Keine zeitraubende Erfassung mit Relationen,
keine komplizierte Auswertesoftware schreiben, ganz zu schweigen vom
Mehraufwand bei den Ressourcen, die bei den OSM-Projekten bekanntlich nicht im
Überfluss vorhanden sind.

Gruß
Alex