[Talk-de] Taggen von Ingenieurbüros

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Jun 22 22:13:44 UTC 2012

Am 21.06.2012 15:29, schrieb Jan Tappenbeck:
> Hi !
>
> ich habe mich gerade etwas mit der Ingenieurssparte auseinander gesetzt
> und folgende Überlegung ist dabei herausgekommen - obwohl es schon
> office=architect [1] gibt:
>
> office =engineer
> engineer = [subtag]
> survey - Vermessung

Er braucht schon Vermessungsingenieure? ;-)

Ernsthaft gefragt: brauchen wir solche Daten in OSM? Wenn ich eine
Ingenieurleistung brauche, suche ich nicht in OSM nach dem
nächstgelegenen Büro, sondern suche bei Google oder dem zuständigen
Berufsverband.
Die OSM-Daten werden nie halbwegs vollständig und korrekt sein.
Das Erstellen solcher Daten ist noch relativ einfach, wenn man eine
Liste in OSM importiert oder einzelne Büros, die man zufällig findet,
einträgt. Aber wer pflegt solche Daten? Es fällt kaum auf, wenn ein
Eintrag in der Liste fehlt oder ein Türschild abgebaut ist.

Ich würde allgemein kleine Büros (in Privathäusern oder im Obergeschoss
von Geschäftshäusern) ohne viel Publikumsverkehr nicht in OSM eintragen.
Das betrifft Anwälte, Berater, Buchprüfer und andere freie Berufe ebenso
wie Ingenieure.

Viele Grüße
Stephan