[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Jun 23 00:44:34 UTC 2012

Am 22.06.2012 18:26, schrieb Alexander Matheisen:

> Warum manche hier die Erfassung der Beladestellen in Industrieanlagen so
> wichtig finden, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Eine Beladestelle kann ein durchschnittlicher Mapper erkennen und mit
Typ (Laderampe, Anschluss für Kesselwagen,...) eintragen.
Wenn bekannt, kann er den Betreiber der Anlage hinzufügen. Oftmals ist
aber nicht erkennbar, wer Betreiber oder Mitnutzer ist. Nur die Bahn
weiß, mit wem sie Verträge hat.
Wie weit das von einem Bahnanschluss versorgte Gebiet reicht, ist nicht
immer eindeutig zu definieren. Wenn die Bundeswehr eine Verladerampe
betreibt, hat dann die 2km entfernt gelegene Kaserne einen
Bahnanschluss? Diese Interpretationen möchte ich nicht in OSM erfassen,
sondern dem jeweiligen Anwender überlassen.

> Ich jedenfalls werde sie
> nicht in meiner Karte berücksichtigen und finde auch die Erfassung (zumindest
> zur Zeit) wenig sinnvoll.

Auch für Bahntags gibt es weitere Nutzer. :-)

Viele Grüße
Stephan