[Talk-de] Verkehrsbedeutung von Straßen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Mi Jun 27 07:31:49 UTC 2012

Moin,

Am 26.06.2012 18:30, schrieb Stephan Wolff:
> Moin,
>
> in Schleswig-Holstein sind fast alle Landesstraßen als
> "highway=secondary", die Kreistraßen als "highway=tertiary"
> erfasst. Gerade an der Westküste und an der nördlichen
> Ostseeküste gibt es diverse Landesstraßen, die nur wenige,
> kleine Ansiedlungen versorgen und geringere Verkehrsdichten
> als typische Zufahrten von Einkaufszentren haben.
>
> Beispiele:
> http://osm.org/go/0HlIess
> http://osm.org/go/0HkxShu
> http://osm.org/go/0Hn_NaKp-
>
> Im Wiki wird für alle Landesstraßen "highway=secondary"
> [...]

;-) ja, Pellworm ist ein Parade-Beispiel:
Drei Highway-Klassen, die letztendlich alle gleich aussehen und -
landesweit gesehen - nahezu gleich (un-)bedeutend sind.
Wen wunderts, bei der Einwohnerzahl und -verteilung ...

Aber für den "Mikrokosmos Pellworm" (oder auch in den anderen Regionen)
existieren diese Unterschiede ja tatsächlich, wenn auch hauptsächlich im
touristischen Bereich - und die Verwaltungseinteilung trägt dem
letztendlich Rechnung.

Die Frage basiert im Grunde wie bei landuse auf dem Betrachtungsmaßstab:
Betrachtest Du die Klassifizierung landesweit oder auf Pellworm (die
Region) bezogen?
Landesweit gesehen wären alle höchstens unclassified, selbst die
touristische Verkehrsbedeutung ist da ja nur marginal.
Aber für die Insel selbst - und hier muss man mal die Gemeinde und ihre
Finanzen mit einbeziehen(!)  - existieren eben diese
Verkehrsbedeutungsunterschiede.

Ich würde da ehrlich gesagt drüber hinwegsehen - und es so belassen.
Und sei es auch nur, um die durchs Navi-Routing enstehenden
Nutzungskosten (Verschleiß) auf die entsprechenden Straßenträger zu
verteilen, statt unbedarft die klammen Gemeindesäckel zu belasten. ;-)

Gruß
Georg