[Talk-de] Kanalschachtdeckel als Fixpunkte

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Jun 27 17:46:13 UTC 2012

Am 27.06.2012 09:57, schrieb Peter Wendorff:
> Hallo Jan.
> Bitte nicht automatisch importieren, das bringt IMHO nichts:
> Ein genau eingemessener Kanaldeckel, der irgendwo in der Pampa sitzt,
> weil die Umgebung in OSM relativ zueinander korrekt aber um 8 Meter
> verschoben ist, hilft erstmal nicht weiter.
> Als Referenzpunkte müssten sie anders zur Verfügung stehen als in Form
> "normaler" OSM-Objekte, denke ich.
>
> Gruß
> Peter

Hallo Peter,

im Grunde teile ich Deine Ansicht - es handelt sich um die Deckel in dem
Stadtgebiet von Lübeck und da haben wir ja die Luftbilder. Die
Luftbilder sind nach den bisherigen Erfahrungen bei uns sehr gut und
auch die OSM-Daten. Was bei den OSM-Daten eher schlecht war bisher sind
Wegeführungen die etwas abstrakt falsch gezogen sind. In der Geometrie
paßt das.

Ich habe mal einen Referenzpunkt bisher manuell hochgezogen ->
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1804089116

Aber wie würdest Du die Punkte einpflegen - tagtechnisch?

Mein Vorschlage ist:

man_made = men_hole
source = etrs89->wgs84 mit ITRS89-Epoche
lat =
lon =

Weitere Angaben zum Verfahren in dem Changeset-Kommentar.

Gruß Jan :-)