[Talk-de] Namen erscheinen unterschiedlich

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Do Jun 28 11:11:37 UTC 2012

Manfred A. Reiter writes:

> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.60383&lon=6.56006&zoom=16&layers=M
> wie man in der Mitte sehen kann steht dort der Name der "Realschule Plus".
> Der Name der "Berufsbildenden Schule" findet sich erst nach weiterem
> Hineinzoomen.
>
> Warum erscheint der eine Name frueher als der andere?

Ich habe nicht nachgemessen, am wahrscheinlichsten ist folgendes:
Durch Mapnik (die Software die die Karte berechnet) werden nur so lange
Bezeichnungen auf der Karte hinzufügt wie dort Platz ist. Die Namen dürfen
sich nicht überlappen, ein Verschieben von den Labels gibt es (noch) nicht.

Da "Geschwister-Scholl-Schule" ziemlich "breit" ist passt das nicht ohne
Überlappung daneben. Daher gewinnt einfach der "erste" Name der aus der
Datenbank zurückkommt.

Stephan