[Talk-de] Schlecker, die zweite

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jun 29 10:29:51 UTC 2012

Hallo,

On 06/29/12 11:17, Sven Geggus wrote:
> Sollen wir wetten, dass es ohne ein irgendwie geartetes Lösch- oder
> Umbenennungsscript auch noch in einem Jahr Schleckermärkte auf der OSM Karte
> geben wird? Ich bin mir leider sehr sicher, dass das so ist.

Wie ich bereits gesagt habe: Das ist doch gut. Dann sehe ich als ganz
normaler Map-Benutzer ohne jede Spezial-OSM-Kenntnisse und ohne Zugang
zu speziellen APIs, dass sich hier seit einem Jahr niemand drum
gekuemmert hat.

Mag ja sein, dass das "offensichtlicher Schrott" ist. Aber wenn an einem
Ort niemand Zeit und Lust hat, den in OSM vorhandenen, aber lang
geschlossenen Schlecker-Markt zu fixen, dann wird er auch den
Blumenladen nebenan, der laengst ein Nagelstudio ist, nicht fixen, und
auch nicht die Telefonzelle vor dem Schlecker-Markt, die laengst wegen
Vandalismus abgebaut wurde. Das Problem von einem solchen Ort ist ganz
bestimmt nicht das, dass da ein Schlecker-Markt eingezeichnet ist, der
inzwischen zu hat, das Problem ist, dass niemand sich kuemmert.

Wenn Du jetzt zentral die Schlecker-Maerkte "korrigierst" (mal ganz
abgesehen davon, dass Du wirklich nicht wissen kannst, ob Dein
automatischer Edit in jedem Fall korrekt ist), dann uebertuenchst Du
dieses keiner-kuemmert-sich-um-diese-Gegend-Problem (oder schlimmer
noch: Du suggerierst, man muesse sich ja gar nicht kuemmern, weil das ja
alles ein Bot macht). Aber *eigentlich* muesstest Du Dich auf Dein
Fahrrad setzen und das Nagelstudio und die Telefonzelle auch machen. Und
wenn Du dazu zu weit weg bist - dann lass es doch gleich ganz, und lass
die Locals sich drum kuemmern.

Die Staerke von OSM sind nicht irgendwelche Hacker, die Skripts
schreiben und Zeugs aendern, das sie niemals mit eigenen Augen gesehen
haben.

Bye
Frederik