[Talk-de] Hausnummern

Rainer Knaepper smial at gmx.de
Sa Mär 3 18:45:58 UTC 2012

Am 03.03.2012 17:53, schrieb Manuel Reimer:

> Klarer Fall von "jemand hat das grob vorgearbeitet und du
> kannst das nun mit neuen Infos verfeinern". Trenne die
> Häuser auf.
>
> Im Falle "Reihenhaus" ist es eben nicht *ein* Gebäude
> sondern X Gebäude. Meist sind diese sogar so errichtet, dass
> man theoretisch eines der Häuser abreißen könnte und die
> anderen dennoch stehen bleiben. AFAIK muss das sogar aus
> Brandschutzgründen so gemacht werden!

Mitunter kann man anhand von Luftbildern keineswegs so
eindeutig unterscheiden, wo die Trennlinien zwischen den
einzelnen Teilhäusern verlaufen, Reihenhäuser werden heute
nicht mehr unbedingt wie identische D-Zugabteile aufgereiht,
sondern gern versetzt und um die Ecke gebaut, auch schon mal
stehen kleinere und größere nebeneinander oder die
Grundrisse sind L- oder T-förmig ineinandergeschachtelt. Von
oben sieht man aber nur eine gemeinsame Dachfläche.

Bin da auch schon mal drauf hereingefallen. Was ich auf dem
Luftbild für Dreier-Einheiten hielt, waren tatsächlich
Doppelhäuser, immer ein schmales Handtuch und ein fast
doppelt so großes zusammengebaut. Die "echten"
Dreier-Einheiten in der Siedlung waren dann noch einmal
geringfügig größer, drei Handtücher halt unter einem Dach.

Eingänge kann man dagegen bei einem Besuch vor Ort leicht
identifizieren.

Kurz: es kommt drauf an. Nach Möglichkeit also nach
Grundrissen aufteilen, wenn das zu unsicher ist, die
Hauseingänge markieren.

--
Rainer