[Talk-de] Renderproblem bei Multipolygon (inner) im deutschen Style

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Mär 5 15:36:45 UTC 2012

Am 05.03.2012 15:17, schrieb Wolfgang Barth:
> Ich habe mal gerade den Hochwald im deutschen Style angesehen:
> http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=12&lat=49.5923&lon=6.73381&layers=B0000TF
>
> stellt die inneren Teile des Mulitpolygons (Waldfläche) anscheinend
> halbtransparent dar. Man kann farmland und meadow erkennen und die
> innere "Leerfläche" bei Schillingen ... ist etwas schwächer grün (ich
> hab die gerade mal auf farmland gesetzt, das ist genauer).
>
> Geht man dann aber näher ran:
> http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=13&lat=49.61143&lon=6.75485&layers=B0000TF

> [...]

Ja, die Waldpolygone sind transparent im deutschen Stil:
zoom 7 60%
zoom 8+9 40%
zoom 10 50%
zoom 11+12 60%
zoom 13 90%
zoom 14-17 100%

Wenn dann Linienelement und Multipolygon beide landuse=forest haben,
addieren sich die Einfärbungen. Nur hat die outer-Linie nicht die Löcher
wie das Multipolygon.

Im offiziellen Stil ist dagegen alles undurchsichtig. Dann ist es eben
Zufall, was gerendert wird. Sauber ist es, den landuse nur im MP zu
vergeben (und ggf für die inner).

Gruß,
André Joost