[Talk-de] Fahrspuren die 315.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mär 5 21:46:34 UTC 2012

Hallo,

On 03/05/2012 10:00 PM, Christian Müller wrote:
> Na ja, das Projekt heißt Open Street Map. Die Korrektheit des Routings sollte also eine übergeordnete Rolle spielen.

Eine definitiv unzutreffende Folgerung. Mit der gleichen Konsequenz
koennte man folgern, dass das Mappen von Strassen wichtiger sei als
etwas anderes...

> Zudem heißt es ununterbrochen, man tagge nicht für Renderer.

Das wird leider immer wieder fehlinterpretiert.

Grund des Ausspruchs ist, dass Leute zuweilen Dinge voellig falsch
mappen, nur um ein bestimmtes Rendering-Ergebnis zu erzielen (Beispiel:
Ich will einen roten und einen gruenen Wanderweg unterschieden und tagge
deswegen einen Radweg und einen Fussweg, obwohl keins von beiden ein
Radweg ist; oder ich will ein Wildschutzgebiet markieren und tagge es
als landuse=military, damit es schoen rot wird).

Der Ausspruch sollte nicht als Lizenz dazu interpretiert werden, nach
Belieben Dinge zu mappen, die eine Karte verunstalten.

> Wenn das korrekte routing kein Ziel mehr sein soll, hat sich das Projekt arg von seinen Wurzeln entfernt.

Korrektes Routing wie auch korrekte Kartendarstellung sind
wuenschenswert. Keines der beiden sollte dem anderen geopfert werden.
Das allerwichtigste aber ist, meiner Ansicht nach, dass die Karte von
moeglichst vielen Leuten editierbar bleibt, und daran kranken sehr viele
der vorgeschlagenen Fahrspur-Vorschlaege - eventuell ist das sogar ein
unloesbarer Widerspruch, das "einfach editieren" und "spurgetreu mappen".

Wie dem auch sei, "korrektes" Routing ist auch ohne Fahrspur-Tagging
moeglich. Es ist vielleicht weniger praezis, und der Nutzer muss die
Anweisung "an der naechsten Kreuzung links" selbstaendig um "vorher auf
die Abbiegespur wechseln" ergaenzen.

Bye
Frederik