[Talk-de] UNDELETE_IT layer in CleanMap: Wo ist der Sinn?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Mär 6 16:02:22 UTC 2012

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des UNDELETE_IT Layer in der
Cleanmap nicht. Zunächst wird mit den beiden anderen Layern Werbung
für das Remappen gemacht. Zum Remappen muss man die alten
nichtlizensierten Inhalte löschen. Ist man (nach langem Abwarten) so
verfahren, so werden genau diese gelöschten Inhalte im UNDELETE_IT
Layer wieder aufgeführt, und dazu aufgefordert, die Löschung
rückgängig zu machen. Folglich müsste man das Remappte wieder löschen,
um keine doppelten Inhalte zu haben.

Dies geschieht umso häufiger, je mehr Nichtentschiedene man bezüglich
der Lizenz angeschrieben hat und diese nun (teilweise kurz vor
Toresschluss) zustimmen. IMHO demotiviert und kontakariert dieser
Layer die Bemühungen, Nichtzustimmer anzuschreiben und zu Remappen.
Gerade fleißige Remapper gewinnen nun den Eindruck, wegen Löschung der
zunächst unlizensierten Inhalte jetzt an den Pranger gestellt zu
werden, was sie bestenfalls arg verstimmt und schlimmstenfalls
vergrault.

Genau so sinnvoll, wie ich die beiden anderen Layer finde, genau so
wenig wird mir der Nutzen des UNDELETE_IT Layers klar, der die
Intention der beiden anderen Layer ins augenscheinlich diametral
Gegensätzliche verkehrt? Kann jemand aufklären?