[Talk-de] Fahrspuren die 315.

errt errt at gmx.de
Di Mär 6 16:49:14 UTC 2012

aighes <osm <at> aighes.de> writes:

> Ja hab ich. Es ist für die Auswertung der denkbar ungünstigste Weg.
> Nicht ohne Grund ist es auch bei kommerziellen Anbietern üblich nicht
> jede Spur als Way in den Daten zu haben.
>
> Wesentliche Informationen gehen verloren oder müssen umständlich über
> unzählige Relationen wieder eingetragen werden. Ob das nun
> Mapperfreundlicher bezweifle ich. Von der Fehleranfälligkeit möchte ich
> gar nicht erst reden.

Und wie deckt sich das mit http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=221759 ?

Kommerzielle Anbieter haben in ihren Daten mit Sicherheit wesentlich mehr
Ways und wesentlich mehr Relationen (oder auch einfach nur unglaublich viele
Relationen an einem Weg) um solche Dinge auszudrücken.
Du kannst nicht auf der einen Seite argumentieren, wir müssten wie die
kommerziellen Anbieter arbeiten und gleich im nächsten Satz Relationen für
solche Informationen verdammen.

Fakt ist: Korrekte Kreuzungstopologie lässt sich nur über getrennte Spuren und
Relationen erreichen, alles andere kann nur Teilaspekte erfassen.
Unstrittig sollte dabei natürlich sein, dass die Spuren nicht als highway=*
eingetragen werden.