[Talk-de] Remappen von wichtigen Strassen in DE

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 7 10:37:44 UTC 2012

Am 6. März 2012 05:46 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:
> Ich habe das mal in einem früheren Beitrag im Forum thematisiert: Wenn
> man es sehr streng sieht, ist beispielsweise der POI an der
> Straßenecke von zwei nicht lizensierten Straßen nur aufgrund deren
> Vorhandenseins lokalisierbar gewesen.

das könnte so sein, muss aber nicht. Mit GPS hat man ein System, das
die Koordinaten eines beliebigen Punktes unabhängig vom Kontext
ermittelt. Wenn derjenige, der den POI eingetragen hat, das aufgrund
eines GPS-Waypoints gemacht hat, spielen die beiden Straßen dabei
keine Rolle.

> Noch mehr ausgeweitet: Erst
> durch die Orientierung, die uns frühe Mapper durch das Eintragen von
> Autobahnen, Hauptstraßen und Städtenamen in die weiße Karte gaben,
> konnte die Folgegeneration - und auch Remapper - an diese
> Orientierungsgebung anknüpfen.

s. oben, das ist bei dem in OSM üblichen System (gps-track
aufzeichnen, nachzeichnen und taggen) tendenziell eher weniger der
Fall. Ich brauche keine Autobahn oder Hauptstraße oder Städtenamen, um
mein Wohngebiet einzuzeichnen. Erst in jüngerer Zeit (durch die
Verfügbarkeit guter Luftbilder) hat sich das etwas verschoben.

Gruß Martin