[Talk-de] Fahrspuren die 315.

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Do Mär 8 18:07:39 UTC 2012

Martin Simon <grenzdebil at gmail.com> schrieb:

>Leider verwendest du dafür parallele Straßen mit jeweils einer
>Ampelanlage, die keinen Bezug zueinander haben...

Der gemeinsame Bezug entsteht durch den Kreuzungspunkt.  Eine bessere Zugehörigkeit gab es vorher auch nicht - bei komplexen Kreuzungen.  Zudem war mein Ziel nicht, die Elemente zu gruppieren, um seltene Anfragen zu beantworten.  Die Frage danach, was zu einer Kreuzung gehört ist eine seltene Anfrage - wenn Du dafür optimieren möchtest steht Dir frei, die Elemente über Relationen direkt in Verbindung zu setzen.  Wenn es Dir nur darum geht, die Ampeln einzusammeln, bekommst Du das auch mit einer nearby query um den center node raus.

Welches die konkreten Ziele meines Vorschlags waren, kannst Du unter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes_and_complex_intersections_visual_approach

nachlesen.  Für die Beantwortung deiner Anfrage kannst Du Dir die Akribie zu Nutze machen, mit welcher die turn restrictions erfasst wurden.  Obwohl ich dafür belächelt wurde, via-ways, statt via-nodes zu verwenden, hilft Dir genau das weiter:

Du könntest z.B. aus allen turn restrictions die via ways ziehen, hättest damit den exakten Kreuzungsbereich und alle zugehörigen Ampeln, weil sie stets Endpunkte dieser via ways sind.  Es ist also minichten so, dass die Info nicht auswertbar wäre, keinen Mehrwert biete, etc.  Man muss halt auch mal kurz darüber nachdenken.

Im übrigen wäre das auch für einen Routingalgo eine mehr als simple Möglichkeit, ohne Erfassung einer lane group, zu erfahren, welches die Nachbarlanes sind:

1) ich befinde mich auf einem einzelspurgemappten way
2) dieser way ist member in der from Rolle exakt einer zugeh. turn restriction Relation
3) betrachte die via-ways dieser Relation
4) hole alle Wege, die diese via- ways kreuzen, also solche die im center node der Kreuzung verbunden sind
5) traversiere deren turn restrictions, um an die ways in deren from-Rolle zu gelangen
6) ein subset davon sind die gesuchten osm-ways/lanes, zw denen man wechseln darf, man kann dazu die Abstände der Ampel-nodes untereinander zu Rate ziehen, oder deren Winkel zum center node..

Eine lane group wäre einfacher und könnte auch die fälle einschließen, in denen z.b. das wechseln über eine mittige busspur nicht erlaubt ist.

Gruß