[Talk-de] Marineflächen als landuse=military

Klaus-Hermann Otto Stanislaus Plöger k.ploeger at gastradata.de
Fr Mär 9 14:52:07 UTC 2012

Selber Moin,

Am Freitag, den 09.03.2012, 02:40 +0100 schrieb Stephan Wolff:

> Moin,
>
> viele militärische Anlangen an der Küste setzten sich als Sperrgebiet
> auf dem Wasser fort (Marinehafen, Marinedepot, Schießgebiet, etc.).
> Schwimmen, Tauchen und Befahren mit Booten ist dort verboten.

Nicht immer, weil man Sperr- Warn- und Gefahrengebiete unterscheiden
muß.

> Bislang war es üblich, auch die Wasserflächen als "landuse=military" zu
> bezeichnen (dadurch hat Bing dort sogar die Wellenstruktur unkenntlich
> gemacht). Die Flächen waren in fast allen Karten sichtbar.

Und überdeckten alles andere.

> Inzwischen wurde "landuse=military" teils gelöscht und durch
> uneinheitliche "seamark"-Tags ersetzt. Ich habe
> seamark:type=restricted_area oder
> seamark:type=restriction_boundary

War mein Bug, ist in seamark:type=restricted_area geändert.

> oder
> seamark:restricted_area:category=military ohne seamark:type gefunden.

Der Tag ist sinnlos, weil er keine eindeutige Information enthält.

> Die erste Variante ist als Linie in OpenSeaMap sichtbar, die anderen
> Varianten werden vermutlich nirgendwo dargestellt.
>
> Ich finde "landuse=military" trotz des Namens auch für militärisch
> genutzte Wasserflächen sinnvoll. Zusätzliche "seamark"-Tags mit
> genaueren Unterscheidungen sind natürlich möglich.

Ich finde landuse im Wasser ziemlich unnatürlich.

Denkbar wäre hier ggf. ein boundary::? Tag aber das sollte man mit den
Renderern absprechen

> Auch andere landuse-Tags auf dem Wasser wären denkbar, etwa für
> Hafenbecken, die zu einer Werft gehören, oder Flächen für schwimmende
> Wohnhäuser.

Bitte nicht noch mehr Konfusion. Es gibt schon die Hafen und Wasser Vorlagen in JOSM.
Schwimmende Wohnhäuser wären ein Haftpflichtfall für den Architekten, was Du meinst sind wohl Hausboote, die sind aber eindeutig Boote.

Weil die Werft an Land liegt, wird die Wasserfläche aber kein Land. Da
gehört dann wohl eher access=private oder access=no hin.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:landuse sagt: Mainly used for (to) describe the primary use of land by humans.

> Viele Grüße
> Stephan

Grüße
Klaus

--
Nennt uns größenwahnsinnig, weil wir das Unmögliche möglich machen
wollen.