[Talk-de] Fahrspuren die 315.

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Sa Mär 10 21:40:46 UTC 2012

Hi Martin,

Am 09.03.2012 20:19, schrieb Martin Simon:
> Mit deinem Ansatz wird für jede Kreuzung, an der auch nur eine
> Abbiegespur oder auf einer Fahrbahn mehr als eine Spur pro Richtung
> existiert ein großer Haufen ways und Relationen fällig

Das ist grundsätzlich richtig.  Ich nehme es in Kauf, um dem
Detailgehalt der Realität in der Abbildung näher kommen zu dürfen, ohne
den Überblick in der Abbildung zu verlieren.

Um nochmal das Beispiel mit London aufzugreifen:
         London ist auch als Node mapbar und dessen gesamte
Geometrie+Eigenschaften dieser Geometrien, inklusive Häuser und Straßen,
etc. könnten mit einem großen Haufen an tag-value-pairs an diesen node
gehangen werden - da beschwert sich natürlich aus heutiger Sicht jeder.
Grundsätzlich ist es aber möglich.  Das Mittel der Übertreibung dient
hier der Veranschaulichung im Kleinen.
         Komplexe Kreuzungen können ebenfalls mit wenig Geometrie und
einer übermäßigen Vereinfachung ihrer sonstigen Eigenschaften in den
tag-value-pairs beschrieben werden.  Mit einem Anwachsen an Information,
wird es aber einfacher, dem Beispiel London zu folgen:  Wo früher der
node gereicht hat, ist London nun wie selbstverständlich die Summe aller
Geometrien+Eigenschaften eines bestimmten Gebietes.  Häuser werden dort
gemappt und beschrieben, wo sie geografisch hingehören, anstatt sie im
x-ten  tag-value-pair  eines London-nodes untergehen zu lassen.

(*) Für den Fall, dass sich z.B. Eigenschaften von Spuren und deren
Abbiegebeschränkungen nicht unterscheiden, schrieb ich, sei das Mappen
der Einzelspuren nicht unbedingt erforderlich.  Das mehrere Spuren
existieren, ist dann einfach weiterhin durch das entsprechende lanes-Tag
auf dem way ersichtlich.

Weiterhin ist der Aufwand des Routings über eine solche Kreuzung nicht
wesentlich höher, als wenn man die gleiche Information in Tags presst
(und nicht weiß, ob mit dem Schema wirklich jeder Kreuzung, die
vorkommen kann, überhaupt abstrahiert werden kann).  Betrachten wir
einen Router, der kein TR kann:  Im center node angekommen, werden alle
entgegenstehenden Spuren verworfen (oneway-Tag) - für die Restspuren ist
die Chance sehr hoch, dass sie sich vom Mapping, das man bisher
betrieben hat, gar nicht unterscheiden - aufgrund (*).  Im Falle, dass
TRs benutzt werden, fallen dann noch die OUTs weg, die nicht benutzt
werden dürfen.  Der gebildete Routing-Graph gleicht sich natürlich in
allen Varianten, welche die Fahrspuren der Realität abbilden.

> - plus virtuelle Hilfswege zum leidlichen Wechsel der Spuren bei
> komplexeren Kreuzungen.

Da war ich von Anfang an dagegen und Du findest sie in meinem Vorschlag
auch nicht - Spurwechsel sind als Problem auf der Wiki-Seite
angesprochen worden und ich habe mehrere Lösungen benannt/vorgeschlagen
- eine davon kommt ohne zusätzliche Relationen und ohne zusätzliche
Geometrie aus, braucht aber erfasste TR für alle Spuren und eine
bestimmte Rechnung zur Fahrzeit.  Der Algorithmus könnte z.B. mit wenig
Aufwand das Layout der turn lanes an jeder Kreuzung selbst bestimmen (es
ist also implizit in den Daten vorhanden, anstatt explizit wie beim
turn:lanes-Tag-Vorschlag).

> Daß dabei ein paar Hinweise für den Router anfallen, wie eine Aktion
> angekündigt werden könnte, vermag ich da nicht als großen Vorteil zu
> erkennen... Noch eine Bemerkung zum Schluss: Auch highway=*_link ist
> nicht für "Spuren derselben Fahrbahn" gedacht, sondern für
> Verbindungen, die baulich von der Hauptfahrbahn (so es sie gibt)
> getrennt sind.

Ja, das wurde mir schon im Wiki entgegnet, dennoch halten sich viele
Mapper nicht an diese Idealvorstellung, die Du (und möglicherweise
andere) da haben, denn an vielen Stellen in der DB, wird der Teil eines
*_links der noch lane eines highway ist, mitgezeichnet.  Das wäre
gemessen an dieser Idealvorstellung auch falsch.

> Gruß, Martin (der erst vorgestern vom Garmin einmal um den Block
> gelotst wurde, weil jemand die Straße fälschlich als "baulich
> getrennt" gemappt hat und das Ziel auf der anderen Straßenseite lag. ;-) )

Aber einen weißen Streifen in der Mitte hast Du wohl überfahren?  Das
dürfte Dir ein Router z.B. nicht zusammenrechnen, da er den Fahrer nicht
in rechtliche Schwierigkeiten bringen soll.  In allen anderen Fällen:
fix the data.. ;-)

Gruß