[Talk-de] Erfassung von E-Mail Adressen und Spam

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mär 15 14:52:14 UTC 2012

Am 15. März 2012 15:44 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Was wäre eine sinnvolle Konsequenz?
>
> a) eine Selbstverpflichtung, Mailadressen nicht in die DB aufzunehmen
> b) eine technische Lösung zur "Verschlüsselung"
> c) die Spammer "füttern" (nichts dagegen tun)?

m.E. c). Spam gibt es so oder so, mit oder ohne OSM, ich sehe nicht,
dass wir da durch Selbstzensur einen nennenswerten Beitrag dagegen
leisten würden.

a) finde ich als bekennender Inkludist nicht sinnvoll und b) kann ja
nicht funktionieren (entweder die Adressen sind technisch nutzbar,
dann könnten sie theoretisch auch von Spammern genutzt werden, oder
sie sind "verschlüsselt", dann kann niemand etwas damit anfangen).

Gruß Martin