[Talk-de] Projektvorankündigung WIWOSM - IE Bug

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
So Mär 18 21:24:06 UTC 2012

On 03/18/2012 03:37 PM, Kolossos wrote:
> Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
> *Wir finden eine Möglichkeit das schnell zu fixen.
> *Ich schalte dieses neue Feature einfach für IE-Nutzer ab.
>
> Was ratet ihr mir?

Ich hab das gerade in meiner VM auf Win7 64bit/IE 9 64bit getestet und
kann keine ernsthaften Lags beim Zoomen (auch nicht in Stadtzentren mit
entsprechend vielen POI in der Gegend feststellen). Die Performance ist
OK, aber flott ist der IE natürlich nicht. Ich hab allerdings dieses
unselige "Simulate IE6" Feature abgedreht. Ev. versucht der IE9 da
Sachen, die er eigentlich eh halbwegs kann, auf IE6 Art zu lösen, damits
ja keine Probleme mit IE6 verschlimmbesserten Seiten gibt.

Was anderes ist mir allerdings aufgefallen. Manche Beispiele haben gar
nicht funktioniert bei mir, bspw. die Bahnstrecke Freilassing -
Berchtesgaden[0] oder die Wiener Ringstraße[1]. Da zeigte er bei beiden
nur einen Punkt mitten im Meer an. Im FF unter Linux hat das parallel
wunderbar funktioniert.

Im Allgemeinen und nach diesem kurzen Test rate ich zur zweiten
Möglichkeit bzw. dazu es einfach laufen zu lassen, und in FAQs zu
erwähnen, dass man doch bitte sich und allen Webentwicklern das Leben
erleichtern soll und einen anständigen Browser verwenden soll.

Norbert

[0]
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol-json3.php?lang=de&title=Bahnstrecke%20Freilassing%E2%80%93Berchtesgaden
[1]