[Talk-de] Release von OSMapTuner

OSMapTuner osmaptuner at salzburgresearch.at
Mi Mär 21 10:03:53 UTC 2012

Hallo,

Der OSMapTuner läuft ab Android Version 2.2 (Froyo). Auf der Google Play
Seite der App
(https://play.google.com/store/apps/details?id=at.srfg.osmaptuner) wird
diese Information auch angegeben. Warum haben wir uns genau für diese
Version entschieden?

1.) Geschwindigkeit: Ab Froyo wird eine Just-in-time Kompilierung
verwendet. Das verwendete Vektor Rendering stellt hohe Anforderungen an
die Hardware und die JIT Compilierung verbessert die Performance deutlich.
2.) Verbreitung: Nur mehr weniger als 10% der Geräte verwenden noch eine
Android Version < 2.2
(http://en.wikipedia.org/wiki/Android_%28operating_system%29#Usage_share)
3.) Tests: Es gibt nur mehr sehr wenige Geräte, die zb mit Android 2.1
oder kleiner laufen und für die es kein Update gibt. Dementsprechend
steht uns auch kein Testgerät <2.2 zur Verfügung

Aber, wie gesagt, Hauptgrund bleibt die Performance.

lg,