[Talk-de] Liste aller hessischen Schulen verfügbar

sshorty at gmx.de sshorty at gmx.de
Sa Mär 24 07:19:18 UTC 2012

Hallo,

klasse, dass wir diese Daten verwenden dürfen, nun kommt aber auch von
meiner Seite ein kleines ABER:

> Es wird hier die gesammte derzeitige Struktur der Hessischen Schulen bis ins
> kleinste runtergebrochen. Dabei frage ich mich, was das mit osm als Geo-DB
> zu tun hat.

Sehe ich auch so. Eventuell macht es Sinn diese Datenflut mittels Layer
in einer Karte anzuzeigen.

> Tags, die 99.9999% der Welt nicht braucht - dazu bestimmt auf hessische
> Bedürfnisse zugeschnitten.
> Ausserdem möchte ich nicht wissen, was bei einer irgendwann mal kommenden
> Schulreform passieren soll.

Sehe ich auch so. Und womit ich überhaupt nicht einverstanden bin, sind
die Begründungen, weshalb die Tags auf Deutsch sind: Tags sind
grundsätzlich in englisch zu halten! Was ist, wenn irgendwo auf der Welt
jemand ist, der kein Deutsch spricht aber dennoch Wissen beitragen kann?
Weiterhin ist es auch möglich, das bestimmt Daten auch in anderen
Ländern gültig sind, dann haben wir zwei Tags mit der gleichen Bedeutung
in zwei verschiedenen Sprachen.

Bitte setzte über den Wikipedia-Artikel den gut sichtbaren Hinweis, dass
diese Tags Vorschläge sind!

> Ich plädiere dafür, das Tagging erheblich zu vereinfachen und die doch sehr
> schulspezifischen Information beim Land zu lassen.

Ganz genau so sehe ich das auch. Es kann nicht sein, dass man sich erst
in das Hessische Schulsystem einarbeiten muss, nur weil man ein paar
Daten ändern möchte...

Grüße
Rob