[Talk-de] Artikel Straßenstempel in ct (Ausgabe 8-2012, Seite 72)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Sa Mär 24 12:00:24 UTC 2012

Hallo Harald.
Ich sehe jetzt nicht, warum wir dafür QR-Codes ins Fenster hängen müssten.
Ob der Ladeninhaber jetzt ein Formular ausfüllt auf einer Website,
daraus einen QR-Code generiert, den ein Mapper finden, fotografieren,
interpretieren und einpflegen muss, oder ob der Ladenbesitzer das
Formular ausfüllt und in einer Art erweitertem Spezial-osm-bugs-tool
eingibt "hey, ich habe einen Laden, und das hier sind die daten dazu" -
der Aufwand ist vermutlich bei letzterer Option geringer.
Wenn Du aus den QR-Codes eine allgemeiner, über OSM hinausgehende
sinnvolle Verwendung findest (Otto-Normal-Smartphone-User kann das
scannen und kriegt sinnvolle Infos auf dem Handy angezeigt, zusätzlich
zu dem, was vor ort ersichtbar ist, und was ihn trotzdem interessiert),
okay. Wenn nicht, halte ich diese Lösung für einen Aufwand, den sich nur
diejenigen Ladenbesitzer antun werden, die auch eine Fehlermeldung an
OSM schreiben könnten.

Gruß
Peter