[Talk-de] Artikel Straßenstempel in ct (Ausgabe 8-2012, Seite 72)

Herbert Hannebrook Herbert at Hannebrook.de
Sa Mär 24 14:05:57 UTC 2012

Am 24.03.2012 12:16, schrieb Harald Schwarz:
> Hallo,
>
> gerade habe ich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ct einen Artikel gefunden, der sehr interessant für OSM sein kann.

In Bremen sind wir schon einen Schritt weiter! Wir sind dabei, in einem
Feldversuch NFC-Tags mit einer Speicherkapzität von 1GB an alle
Haushalte in Findorff zu verteilen.
Auf diesen Tags werden von den Bewohnern alle Daten, die sie
veröffentlichen möchten, gespeichert.
Dies sind z.B.:
- Namen und Adresse
- Geburtsdaten
- Fotos
- Lebensläufe
- Essgewohnheiten
- sexuelle Vorlieben
- Ausstattung der Wohnung
- Mietpreis
- Höhe der Nebenkosten u.s.w.

Ab dem 1.4.2012 werden wir mit PKW, die mit den entsprechenden
Lesegeräten ausgestattet sind, die Tags auslesen und ab dem 1.4.2013 bei
OSM eingeben.

Allerdings müssen zuvor noch die richtigen OSM-Tags kreiert werden.
Erste Ideen sind:
- liferun=yes == Lebenslauf vorhanden
- besidecosts=xxx == Höhe der Nebenkosten
- coolbord=yes/no == Kühlschrank vorhanden

Wie Ihr seht, es geht vorwärts!

Herbert