[Talk-de] Hausnummern > 999

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Mai 4 14:10:37 UTC 2012

On 12-05-03 8:45, Bernd Wurst wrote:
> Hallo.

> Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau im Hausnummer-Tag ein
> Fehler mit einer zu hohen Zahl auftritt?

Keine Ahnung. Hat's je jemand geprüft?

Georgs erster Check hat ja schon ein paar Dinge zu Tage gebracht.

> Hänge an dein Kriterium doch einfach nochmal eine Stelle dran. Das
> einzige was ich mir grade vorstellen könnte wäre, dass jemand
> versehentlich eine PLZ dort einträgt. Das wäre dann eine fünfstellige
> Zahl die in der Tat wohl nie als normale Hausnummer vorkommt.

Ja, das wäre ein typischer Fehler.

> Auch Köln
> hat seit 1811 "normale" Hausnummern. :)

Was heisst normal? Wie weit reichen die Hausnummern dort in Aachener
Straße oder Venloer Straße?

Typische Ausnahmen, die ich kenne, sind am häufigsten in amerikanischen
Militärsiedlungen - z.B. Vogelweh in Kaiserslautern

> [...]
> verstehen. Dann kann man noch warnen wenn die Zahlen keinen Sinn ergeben
> (z.B. bei / mehr als 4 auseinander, bei - mehr als 20 auseinander oder
> erste Zahl größer als zweite Zahl).
>

> Ich würde doch stark bitten dass solche Checks "von oben herab" an das
> Optimum angenähert werden. Also zunächst mal nur völlig unrealistische
> Fälle erkennen und dann weiter verschärft werden um nur leicht
> unlogische Fälle zu finden. False-positives sind für die Motivation
> neuer Mapper und die Glaubwürdigkeit jeglicher Checks ein großes Problem.

Checks können auf privater Ebene beliebig erfolgen. "von oben herab",
also offiziell und für alle, müssen hieb- und stichfest sein, da gebe
ich dir völlig Recht.