[Talk-de] Hausnummern auf Gebäudeumriss ?!

Martin Trautmann traut at gmx.de
Sa Mai 5 08:21:20 UTC 2012

On 12-05-05 9:30, aighes wrote:
> Hallo,
> meine Empfehlung wäre nur die Infos zu mappen, bei denen du mehr oder
> weniger sicher sagen kannst, dass sie stimmen. Je sicherer sollte man
> sein, desto schwieriger sie auffallen. Wenn man mal eine Straße statt
> living_street mit residential gemappt hat, ist das sicher unschön, aber
> der Fehler fällt jedem Mapper auf, der da lang kommt.
> Wenn an der Straße eine oder mehrere Hausnummern falsch sind, fällt das
> wohl kaum jemanden auf, der nicht gerade besonders drauf achtet.

Hallo Henning,

der Teilaspekt ist völlig richtig.

Meine Frage bezieht sich aber auf den Dualismus, dass Gebäudeumriss wie
auch Hausnummern-Knoten bereits existieren. Da hat also schon jemand
vorab die Entscheidung getroffen, welche Hausnummer dort zu liegen hat.

Bei der aktuellen Qualität der Daten sieht es auch so aus, als hätten in
manchen Gegengen Daten zur Verfügung gestanden, die mittels OCR
übersetzt und als Knoten eingespielt wurden.

Ob das Haus mit Umriss zu dem Zeitpunkt dort schon stand oder erst
später hinzugefügt wurde spielt für mich keine Rolle: Wenn der Knoten
innerhalb des Gebäudes liegt, dann ist sehr wahrscheinlich, dass diese
Information dem Building zugeordnet werden kann.

Etwas aufwändiger ist es z.B. bei Doppelhaushälften, die zwei getrennte
Hausnummern-Nodes haben. Da ziehe ich es vor. das Polygon erst mal
aufzutrennen und jeder Hälfte die Nausnummern-Info zuzuordnen - auf die
Gefahr hin, dass diese Gebäude in der Realität vielleicht nicht 50:50,
sondern tatsächlich vielleicht sogar 80:20 aufgeteilt wären.

Praktische Erfahrung zeigt, dass der 50:50-Ansatz meist funktioniert -
selbst wenn Doppelhäuser z.B. etagenweise fusioniert werden und z.B. das
EG zu 5a gehört, das OG zu 5b. Solche umso problematischeren Fälle sind
mit Kartenmaterial ohnehin nicht auflösbar, da braucht's Grundbuch und
3D-Daten. Das Grundbuch hat obendrein auch noch als vierte Dimension die
Zeitachse drin, was wann wohin gehörte.

Von daher nochmals die Frage: Was ist der einfachste Weg, um Infos von
einem isolierten Hausnummern-Knoten auf das Gebäude zu übertragen?

Die Redundanz-Frage lasse ich erst mal aussen vor: Wenn der Knoten mit
Stadt und Land daher kommt darf das das Gebäude gerne auch bekommen,
auch wenn diese Daten durch die angrenzende Straße usw. mir persönlich
als redundant erscheinen.

Schönen Gruß
Martin