[Talk-de] Overpass API v0.6.98

Adrian Stabiszewski mynewsletter at nitegate.de
Di Mai 8 13:40:47 UTC 2012

Hi!

> von Overpass API ist die neue Version 0.6.98 erschienen.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/versions
>
> Die wichtigsten Neuerungen sind:
>
> a) eine kompaketere Syntax für Bounding-Box-Abfragen:
>
> http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/interpreter?data=(node(50.74,7.05,50.7
> 5,7.06);<;);out;
> liefert z.B. Nodes in der Bounding Box sowie alle auf diese Nodes
> verweisenden Ways und Relations aus.

Vielen Dank. Ich finde die Overpass API recht praktisch. Habe sie zum ersten
Mal beim Tracks Selector eingesetzt.

Die oben beschriebene Abfrage mit dem kleiner-Operator fand ich zunächst
etwas verwirrend. Ich dachte, dass sie mir alle nodes zur einer way-Abfrage
liefert, aber es scheint in die andere Richtung zu gehen.

Für den Tracks Selector verwende ich folgende Abfrage:

(way[highway=track](s,w,n,e);node(w)->.x;);out meta;

Sie liefert genau das was ich will: alle Ways mit highway=track innerhalb
der Bounding Box und die nodes dazu.
Ist das die korrekte/optimale Abfrage?

Viele Grüße,
Adrian.