[Talk-de] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Do Mai 10 09:43:05 UTC 2012

Am 10. Mai 2012 11:15 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

> Was sind denn die Dinger? Ein Kreisverkehr (ausgeschildert) ohne Insel?

Richtig. Ein Kreisverkehr, bei dem es möglich (und unter bestimmten
Vorraussetzungen erlaubt) ist über die Mitte zu fahren.

> Beim entsprechenden Schild steht im Wiki übrigens folgendes dabei:

Dann ist es aber kein mini_roundabout, sondern eine normale Kreuzung.

> Entnehm ich dem also, dass die Definition bei DE:highway=mini_roundabout
> zwar schön einfach und exakt, aber leider in DE/AT nicht brauchbar ist und
> deshalb Fotos gesucht werden?

Nein. Die Definition ist so wie sie auch offiziell ist. Es gibt nur
einige Leute, welche es sich ersparen wollen kleine Kreisverkehre
korrekt darzustellen und verwenden daher fälschlicherweise
mini_roundabout. Damit nicht mehr Leute dieses falsche Taggen
übernehmen, brauchen wir ein paar gute Beispiele.

Martin

P.S: Wenn meine Antworten derzeit etwas grantig sind, liegt das nicht
an dir, sondern daran, dass im Wiki mal wieder jemand versucht hat
alles so um zu definieren wie es im gerade passt. Kindergarten pur.
Morgen kommt dann einer daher und ändert die Beschreibung des
building-Tags um, weil er damit immer seine Gartenwege getaggt hat und
jetzt will, dass das auch so bleibt.