[Talk-de] Zwei Relationen für den gleichen Wanderweg - was tun?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 10 11:56:14 UTC 2012

Am 10. Mai 2012 12:33 schrieb Ole Heide <oleheide at gmx.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe letztens beim Blick auf Lonvias Wanderkarte
> http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=12&lat=49.90838&lon=8.96833
> festgestellt, das für den Wanderweg HW8 des Odenwaldklubs 2 Relationen existieren:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/296211
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1995525
>
> der erste ist auch in der Dokumentation der Odenwaldklubwanderwege geführt
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Odenwaldklub
>
> Meine Frage: was würdet ihr tun?
> kann ich die Relationen einfach verknüpfen?
> [...]

ich würde alle Member der neueren Relation in die ältere übernehmen,
ggf. auch tags, die nur in der neueren sind aber für alles gelten
übernehmen, und dann die neuere Relation löschen. Ggf. im Changeset
kommentar einen Hinweis, warum Du die Relation gelöscht hast (am
besten mit Angabe der ID der älteren Relation, wo die member nun drin
sind).

Gruß Martin