[Talk-de] Bierarten und Marken in Kneipen, Restaurants und so weiter

hannes hannes222 at online.de
Do Mai 10 17:08:25 UTC 2012

Moin Leute,
denkt doch bitte nochmal darüber nach ob ihr wirklich alle Informationen
in diese eine Datenbank/XML-Datei packen wollt. Ich habe zum Beispiel
Anfang 2011 die Lust an der planet.xml verloren, da war sie 150 GB groß.
Wenn jetzt die aktuellen Preislisten von Lidel und Aldi eingepflegt
werden wie groß wird sie dann? Und wer verliert dann noch die Lust sich
damit auseinander zusetzen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich
das millionenfache tag "createt by JOSM" genervt hat. Klar, der Scanner
hat das einfach überlesen aber es musste über das Netz übertragen
werden, lungert auf der Platte rum usw.
Man könnte solche Sachen doch in extra Dateien/Datenbanken auslagern, so
das der geneigte Nutzer sich nur das holt was er braucht. Ich meine
natürlich nicht jede Kneipe eine Datei sondern sowas wie Karte.osm,
Unterhaltung.osm, Lebensmittel.osm, Shopen.osm... -Ach ja, extra für
mich created_by_JOSM.osm.
Das Argument "stört ja nicht, kann ja alles in eine Datei" kann ich
nicht nachvollziehen, denn die große Datei verursacht Trafikkosten oder
Rechenzeitkosten wenn für jeden ein eigener Extrakt erstellt wird.
Gruß
Hannes