[Talk-de] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Martin Siegel martin.siegel at sdas.de
Do Mai 10 22:37:34 UTC 2012

Am 10.05.2012 23:41, schrieb Ronnie Soak:
> Ich werfe da mal kurz das da in die Waagschale. Ist doch vor einem
> dreiviertel Jahr nicht etwa an euch vorrüber gegangen, oder?
>
> http://www.youtube.com/watch?v=TzZHyTwjPug
>
> Kreisverkehr, offiziell beschildert, (eigentlich) Vorrang des kreiselnden
> Verkehrs und definitiv Möglichkeit und Nutzen der geraden
> Durchfahrmöglichkeit (und schlimmeres). Also ein Mini-Roundabout.

Das Video kenne ich und nach grober Abschätzung der Dimensionen dürfte
das am Maximum der empfohlenden Maße für einen Minikreisverkehr liegen.
In dem von mir im vorangehenden post erwähnten Merkblatt der FGSV wird
für diese Größe ein kleiner Kreisverkehr empfohlen. Es sieht aber so
aus, als wenn hier versucht wurde, ohne bauliche Veränderungen an den
Gehwegen auszukommen und lag damit leider knapp unter dem Mindestradius
für einen kleinen Kreisverkehr mit nicht befahrbarer Mittelinsel.
Die Frage ist, ob unter diesen Umständen ein Kreisverkehr sinnvoll ist
oder ob der aus reinem Aktionismus entstand und die Situation
verschlimmbessert hat.

Aber die Einordnung als Minikreisverkehr resultiert meiner Meinung nach
nicht nur aus der befahrbaren Mittelinsel sondern aus der Größe in
Kombination damit.

Gruß: Martin