[Talk-de] Default-Access-Tabelle

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Mai 13 17:07:46 UTC 2012

Bezug:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
#Germany>

Hallo Chris und Mitleser,

über die Definition von track kann man sicherlich streiten. Ich setze hier
immer die entsprechenden Tags mindestens für Motorfahrzeuge. Schade wär's
allerdings, wenn ein Router tracks prinzipiell ignoriert, auch wenn dort
"motor_vehicle = yes" eingetragen ist. In meiner Umgebung (Mannheim) gibt es
ein paar wenige Feldwege, die stückweise für Motorfahrzeuge freigegeben
sind.

Track wird in der Tabelle allgemein als Fahrweg (für mehrspurige Fahrzeuge)
interpretiert, nicht ausschließlich als Wirtschaftsweg. Da die Tags oft
fehlen, müssen Navis dann abweichend von der Konvention beim KFZ-Routing
"motor_vehicle = no" annehmen, sonst wird falsch geroutet. Solche
Abweichungen von den Regeln finde ich prinzipiell nicht gut.

"motor_vehicle = destination" ist zwar nicht ganz passend, liefert aber
sicherlich bessere Routing-Ergebnisse. Zumal manche Häuser oder Höfe nur
über Feldwege erreichbar sind, obwohl am Anfang des Wegs ein Sperrschild für
nicht-landwirtschaftliche Kfz. steht.

Für track finde ich die gleichen Default-Annahmen wie für path sinnvoll. Das
passt sicherlich viel häufiger als die völlige Freigabe und dann stimmt die
Regel auch mit den Navis überein.

Den Stand interpretiere ich als "proposal", wäre jetzt nicht die
Gelegenheit, das mal festzulegen?

Dass default auf trunk roads "foot = yes" gilt, finde ich in D auch nicht
passend, würde ich eher als Ausnahme betrachten.

Gruß Bernhard

****