[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap - disused/abandoned

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 14 09:39:47 UTC 2012

Am 07.05.2012 19:33, schrieb Alexander Matheisen:
> Sollten hier vorerst keine weiteren Ergänzungswünsche oder Kritikpunkte
> auftreten, werde ich mir die Arbeit machen, die Seiten ins Englische zu
> übersetzen und als Proposal einzutragen.

Ein Kritikpunkt zu disused/abandoned
"Stillgelegt" sagt nichts darüber aus ob Gleise vorhanden sind!
Der Zustand des Gleises bzw. der Trasse haben nur bedingt mit dem Status
der Strecke zu tun.

Bei einer stillgelgten Strecke können die Gleise abgebaut sein weil ihr
Zustand einen zukünftigen Betrieb nicht mehr zulässt. Dennoch ist es ein
Bahngelände deren Gelände nicht durch etwas anderes bebaut werden darf
was eine spätere Wiederinbetriebnahme verhindern würde (Beispiel
Wehratalbahn).
Bei einer entwidmeten Strecke darf das ehemalige Bahngelände anderen
Zwecken zugeführt werden, es können aber noch betriebsfähig aussehende
Gleise liegen.

Benötigt werden also  mindestens die Zustände
- Bahnstrecke in Betrieb
- Bahnstrecke stillgelegt (disused)
- Bahnstrecke entwidmet(abandoned)

sowie als separater Tag