[Talk-de] SInnhaftigkeit der gemappten Polarkreise

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Mai 14 09:41:22 UTC 2012

Frank <frank at fotodrachen.de> wrote:

> Ich finde das sinnfrei.
> Das ist kein reales Objekt sondern eine abstrakte, berechnete Linie. Man
> kann sie bei Bedarf auf einer Karte generieren.

+1

Nicht dass uns demnächst jemand den Äquator mappt :)

> Meine letzte Lappland-Reise ist schon ein Weile her. Ich erinnere mich
> aber an große Tafeln am Straßenrand, die darauf hinweisen, dass man
> gerade den Polarkreis kreuzt.

Bzgl. welchem Ellipsoid denn?

Bei uns im Stadtgarten gibt es einen Infostein bzgl. des Verlaufes des 49
Breitengrades. Dummerweise liegt der natürlich nicht da wo das GPS Gerät ihn
anzeigt, denn er wurde nach Bessel Ellipsoid vermessen und nicht nach WGS84.

Gruss

Sven

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)