[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Mai 14 09:48:18 UTC 2012

> Die Diskussion hatten wir bereits...
> Ich bleibe dabei: Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist etwas anderes als eine
> normale Hauptstrecke und sollte daher anders getaggt werden. Eine Autobahn
> taggt man auch nicht highway=primary und highspeed=yes...
Die Grenzen sind bei der Bahn fliessender. Auf Autobahnen darf regulär
kein Fahrzeug fahren das bauartbedingt nicht schneller als 60km/h fahren
kann.
So klare Defintionen gibt es allgemeingültig für
Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht - auf manchen dürfen tatsächlich nur
Hochgeschwindigkeitszüge fahren,
andere nehmen auch den sonstigen Schienenverkehr auf. Von daher ist es
sinnvoller Hochgeschwindigkeitsverkehr durch Zusatztags zu kennzeichnen.
Zumal die Hochgeschwindigkeitsstrecken selten ein geschlossenes System
sind sondern meist wieder in normale Strecken übergehen.

Garry