[Talk-de] Hack-Weekend Karlsruhe und Administrative Grenzen / Hierarchien weltweit

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mai 19 14:09:57 UTC 2012

Hi,

     letzter Reminder, versprochen ;) in zwei Wochen (2./3.6.) ist
wieder ein Hack-Weekend in der Geofabrik in Karlsruhe. Wer da vielleicht
hinkommen moechte, findet alle Details hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Karlsruhe_Hack_Weekend_June_2012

(Am Freitag 1.6. gibts pre-Hack-Drinks und Abendessen ab 19:00 im
Loewenbraeukeller, gleich um die Ecke.)

Aber ich wollte noch was anderes. Ich habe mich in den vergangenen
Wochen viel mit administrativen Grenzen beschaeftigt und festgestellt,
dass das oft ein riesiger Murks ist (und selbst da, wo es kein Murks
ist, leicht kaputt geht). Was da fehlt, ist irgendein automatisches
Kontrollsystem, das all diese Grenzen prueft und z.B. auf Basis einer
naechtlichen Auswertungen Reports generiert: Sind noch alle Laender bzw.
Untereinheiten eines Landes da? Gibt es falsche Ueberlappungen, gibt es
Luecken, ...?

Ich weiss, dass einige von Euch auch viel mit den Grenzen basteln und
Auswertungen und Reparaturen machen, aber so ein fuer alle nutzbares
Tool gibt es glaub ich noch nicht. Das waer fuer mich ein interessantes
Thema fuers Hackweekend. Wenn jemand dazu irgendwelche Ideen hat, aber
nicht persoenlich kommen kann/will, der kann seine Ideen ja hier zum
Besten geben ;) vielleicht gibt es sogar Code, den man schon verwenden
kann, oder wenigstens schmerzhafte Erfahrungen, aus denen man lernen kann...

Bye
Frederik