[Talk-de] Jahr der Pflanzung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 21 10:47:33 UTC 2012

Am 21. Mai 2012 10:12 schrieb Georg Feddern <osm at bavarianmallet.de>:

> beim einzigen Baum, den ich diesbezüglich mal erfasst habe
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/913459408
> habe ich start_date genommen.

würde ich auch nehmen. Die einzige evtl. noch offene Frage wäre, ob
man zum Pflanzdatum noch das Alter bei der Pflanzung addiert (damit
start_date das Alter des Baumes angibt), oder ob man das Pflanzdatum
1:1 überträgt (damit das Datum angegeben wird, ab dem der Baum dort
stand). Das Wiki ist in diese Punkt nicht besonders hilfreich
("start_date=* can be used to indicate when a feature became available
for use."), im Gegenteil, "zur Nutzung verfügbar" ist bei einem Baum
ziemlich relativ (eigentlich wird er ja vor allem dann genutzt,
nachdem man ihn bereits gefällt hat). Das ist aber eine neue
Formulierung seit März 2012:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Astart_date&action=historysubmit&diff=752494&oldid=738634

davor stand dort: '''start_date''' is the date the feature opened or
construction of the feature finished

Ich habe diesen ersten Satz soeben im Wiki wiederhergestellt, weil die
alte Definition allgemeiner ist, und die Änderung (AFAIK) nirgends
abgesprochen war.

Gruß Martin