[Talk-de] railway = crossing

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mo Mai 21 17:55:32 UTC 2012

Hallo,

> Im Zweifel kann man "railway = level_crossing" setzen. An fast jedem
> Bahnübergang mit Straßenverkehr kreuzen auch Fußgänger das Gleis.
>
> Welche Anwendung benötigt die Unterscheidung? Braucht man die Tags
> überhaupt? Die Information ist doch schon vorhanden, wenn ein Punkt
> sowohl in einen railway als auch highway enthalten ist. Für Router
> oder Bahnsimulatoren dürfte ein Objekt "Bahnübergang" wertvoller sein
> als mehrere einzelne Kreuzungspunkte (siehe Thread "Mehrgleisige
> Bahnübergänge").

Ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz die Unterscheidung. Was ist bei
einem kleinen unbeschrankten Bahnübergang an einem Feldweg? Wenn dort
Traktoren fahren ist es ein level_crossing und wenn nur Fußgänger dort lang
dürfen ein crossing?

Für mich ist diese Unterscheidung irgendwie unnötig, da sich der Typ anhand
des Typs des kreuzenden Weges herausfinden lässt.

Ich überlege daher, ob ich ich nicht bei meinem Taggingschema zur
OpenRailwayMap diese Unterscheidung herausnehme. Allerdings hat das wieder
Konflikte mit den bisherigen Definitionen zur Folge.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Alex