[Talk-de] Tags finden

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Mai 21 20:36:40 UTC 2012

Hallo,

anscheinend habe ich ein fundamentales Verständnisproblem, ob und wie
ich spezielle Tags finden und anzeigen könnte.

Eigentlich hätte ich mir schon von Tagfinder bzw.
http://taginfo.openstreetmap.org/tags oder http://tagwatch.stoecker.eu
aus sowas gewünscht, dass mir nicht nur die Gesamtzahl angezeigt würde,
sondern dass es irgendwo auch eine Karten-(Teil-)Ansicht gäbe, wo mir
diese Tags angezeigt werden.

Dann habe ich in JOSM danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Was ich wünsche, das ist der Auswahl eines Kartenausschnitts, und in dem
Bereich dann die Anzeige all dessen mit passendem Tag.

Konkretes Beispiel: ich habe einen Kartenausschnitt mit ca. 50 x 50 km
und wüsste nun gern, welche Campingplätze es in dem Bereich gäbe:
tourism=camp_site

http://www.opencyclemap.org/ zeigt mir nur die Routen an.
http://www.openrouteservice.org bietet mir recht gute Routenvorschläge
an, mitsamt einer Vorauswahl an manchen Tags - aber ausgerechnet die
Campingplätze entlang meiner Radroute kann ich mir nicht anzeigen lassen.

JOSM weigert sich, die Daten einer so großen Fläche herunter zu laden -
anscheinend geht es nicht, nur alles mit einem bestimmten Tag auszuwählen?

Was habe ich übersehen - wenn ich nicht erst die Gesamtdaten der
Geofabrik herunterladen möchte, sondern direkt auf Kartenausschnitten
arbeiten wollte?

Schönen Gruß
Martin