[Talk-de] historischen OSM-Datenstand rekonstruieren

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Mai 21 23:13:31 UTC 2012

Moin,

ich hätte mir schon mehrfach gewünscht, einen älteren OSM-Datenstand
für ein kleines Gebiet rekonstruieren zu können. Dies wäre insbesondere
nützlich um herauszufinden, wie und durch wen Fehler entstanden sind.
Gelöschte, zerstörte oder irrtümlich verschobene Objekte ließen sich
damit leichter wiederherstellen.

Die übliche history Abfrage für einzelne OSM-Objekte hilft meist
nicht, da ich die IDs gelöschter Objekte nicht kenne, die Abfrage
der alten Koordinaten sehr mühsam ist und ich mir die ursprüngliche
Form nicht vorstellen kann.

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, einen alten Datenstand zu
rekonstruieren? Mir würde es genügen, kleine Ausschnitte mit einigen
Hundert Punkten in grober zeitlicher Auflösung (z.B. monatlich)
abfragen zu können. Ideal wäre es, wenn sich die alten Daten als
zusätzliche Ebene in JOSM laden ließen.
Ich habe weder die Zeit noch die Speicherkapazität um ein
full history planet dump zu prozessieren.

Viele Grüße
Stephan