[Talk-de] OSMCoastline / OpenStreetMapData.com

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Mai 23 09:12:11 UTC 2012

Hi!

Ich hab die letzten Monate an einem Programm gearbeitet, dass die Küstenlinien
(ways mit natural=coastline) aus dem Planet-File extrahiert und aufbereitet.
Es funktioniert ähnlich wie das coastcheck-Programm, dass man bisher dafür
verwendet hat, ist aber einfacher zu benutzen, läuft viel schneller durch
(Minuten statt Stunden) und kann mehr.

Erzeugt werden Land- oder Wasser-Polygone bzw. die Küstenlinie als LineString.
Dabei repariert das Programm kleinere Fehler in den Daten. Es generiert auch
Tabellen mit Fehlern in den OSM-Daten sodass man sich daran orientieren kann,
wenn man die Küstenlinien in OSM korrigieren will. (Ich hab in den letzten
Monaten hunderte Fehler in den Küstenlinien korrigiert und im Moment sehen
sie relativ gut aus, aber neue Fehler kommen ständig hinzu...) Optional werden
große Polygone (Eurasafrika ist ein großes Polygon mit mehr als 4 Mio Punkten)
in kleinere aufgeteilt.

Die Software ist natürlich Open Source, ihr findet sie unter
https://github.com/joto/osmcoastline . Die Wiki-Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMCoastline ist noch etwas dünn, aber ich
werde sie ergänzen.

Da nicht jeder ein Planet-File rumliegen hat und die Software mit all ihren
Optionen immernoch nicht so einfach zu benutzen ist, wie es schön wäre, habe
ich unter OpenStreetMapData.com einen Service aufgesetzt, wo man die
entstehenden Dateien runterladen kann. Die Daten werden täglich aktualisiert.

Etwas mehr Hintergrund gibts in meinem Blog:
http://blog.jochentopf.com/tags-osmcoastline.html

Jochen