[Talk-de] wie machen die das?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Nov 3 11:44:57 UTC 2012

Manfred A. Reiter <ma.reiter at gmail.com> wrote:

> "Warum kann ich das nicht mit OSM haben?"

Eventuell weil OSM in erster Linie ein Projekt zur Sammlung von
Geodaten ist und eben kein kostenfreier Ersatz für Google maps?

Ich bin es ehrlich gesagt langsam leid Postings in der Art "Google
kann das und das, warum können wir das nicht" zu lesen.

Die Antwort ist extrem einfach und liegt am Funktionsprinzip freier
Software (und um die geht es hier im Kern, nicht um OSM):

Freie Software entsteht in der Regel dann, wenn jemand etwas selbst
braucht, programmiert und freundlicherweise unter eine freie Lizenz
stellt. Ggf, auch dann wenn jemand als Auftragsarbeit freie Software
neu- oder weiterentwickeln darf.

Mit dem deutschen FOSSGIS e.V. und international OSGeo gibt es
Vereine die die Entstehung von mehr freier Software im GIS Bereich
fördern.

Freie Software entsteht nunmal nicht durch Bussinesspläne und schon
gar nicht dadurch, dass jemand auf OSM Listen rumheult, dass es sowas
nicht gibt. Wenn man eine Freie Software braucht, die es noch nicht
gibt, dann hilft nur eines: Selber schreiben!
(bzw. schreiben lassen, wenn man selber nicht programmieren kann).

Ich finde es ehrlich gesagt schon erstaunlich wie viele wirklich
brauchbare freie Software es bereits gibt.

Gruss

Sven

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)