[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 5 17:03:29 UTC 2012

Am 5. November 2012 17:42 schrieb Adrian Stabiszewski
<mynewsletter at nitegate.de>:
> Wir stellen unsere Daten unter die ODBL und haben auch eine direkte
> Integration mit OSM eingebaut.

super

> Ein Teil unserer Strategie ist es,
> dass die Besitzer der Locations die Plattform als einen guten Ersatz
> und/oder Ergänzung für ihre (veraltete, flash-basierte) Homepage erkennen
> und somit ihre Daten selber erfassen und aktualisieren.

+1, Problem könnte dabei höchstens sein, dass sie im Fall einer
Schließung kein Interesse haben, das auch zu kommunizieren, aber User
habt Ihr ja bis dahin hoffentlich auch.

> Aus unserer Sicht hat ein Bild der
> Fassade einer Location nicht unbedingt die schöpferische Höhe um sich mit
> Copyrights zu beschäftigen. Wie ist eure Meinung?

sehe ich anders, gerade wenn man die Bilder nicht automatisch aufnimmt
(so wie StreetView z.B) sondern von Hand, also den Ausschnitt, die
Perspektive, den Moment des Auslösens etc. irgendwie doch bestimmt,
zumindest manche Eurer User.

Gruß Martin