[Talk-de] Sammelbehälter für Altbatterien und abgelaufene Arzneimittel

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 7 12:23:29 UTC 2012

Am 7. November 2012 12:57 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:
> Ich findes es nicht sinnvoll, für verschiedene Arten Müll verschiedene
> Haupt-Keys zu erfinden.

kurz zu diesem Argument, das hier schon mehrmals genannt wurde: es
_gibt_ bereits mehrere Haupttags für "Müll".
Neben recycling auch waste_disposal und waste_basket. Bei
waste_disposal werden ebenfalls bereits mehrere Typen von "Müll"
unterschieden, einen Bedarf gibt es also anscheinend.

Mein Vorschlag was die Medikamente und anderes angeht waren ja gar
nicht unbedingt verschiedene Haupttags, sondern subtags
(waste:drugs=yes/no). Bei den Haupttags zu unterscheiden zwischen
einem kleinen Papierkorb und einem Recycling-center _ist_ m.E.
sinnvoll. Eher könnte man in Frage stellen, warum ein Container und
ein Recyclingcenter denselben Haupttag tragen sollen (wie es bisher
ist). Das habe ich bisher aber auch noch nicht getan, weil es halt so
gewachsen ist.

M.E. ist es durchaus wichtig, so "spitzfindig" wie möglich zu sein,
damit man die Welt so gut wie möglich beschreibt, und Verwechslungen
möglichst ausgeschlossen werden. Je schlechter unsere Klassifikationen
und unser Tagging-system durchdacht sind (auch im Vergleich
untereinander, nicht nur auf den einzelnen Bereich gesehen), um so
schwieriger wird es auch mit der Zeit, da man einige wenige
"Ausnahmen" anfangs noch gut überblicken konnte, es irgendwann (z.B.
heute sind wir kurz vor 12) aber nur noch ein unlogischer,
undurchdringlicher Dschungel wird. Das führt auch dazu, dass tags
schlecht gefunden werden, und Doppelungen entstehen, also alles
"auseinanderwächst". Nebenbei sind Erweiterungen des taggings für neue
Objekte viel einfacher zu erstellen und besser zu integrieren, wenn
das bisherige in sich konsistent ist.

Gruß Martin